Was sind Zahnkorrekturen und welche Möglichkeiten gibt es?

Es kann sein, dass die Zähne nicht komplett nach den Vorstellungen entsprechen. Es kann zudem sein, dass sie sich über die Zeit verschoben haben. Nun muss man sich natürlich nicht mit einer solchen Situation zufriedengeben. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dieses Problem zu beheben. Allerdings muss man in einem ersten Schritt zu einem Zahnarzt. Dieser kann zunächst einmal die Zähne analysieren und dann entscheiden, was man am besten dagegen tun kann. In einigen Fällen wird man zu einem Kieferorthopäden geschickt. Der Kieferorthopäde ist nämlich speziell für Zahnkorrekturen zuständig. Man muss dabei erwähnen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um die Zähne zu korrigieren. Allerdings muss man bedenken, dass nicht alle Möglichkeiten in Betracht kommen. Es kommt nämlich ganz darauf an, um was für eine Zahnfehlstellung es sich handelt. Zudem spielt das Alter natürlich auch eine Rolle. Denn je älter man ist, desto länger dauert es, die Korrektur der Zähne durchzuführen. Daher schaut sich der Kieferorthopäde die Zähne sehr genau an und entscheidet dann, welche Korrekturmethoden in Betracht kommen. Nun kann es auch sein, dass man die Möglichkeit hat, aus den verschiedenen Methoden auszuwählen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn es um minimale Korrekturen handelt. Hier kann man dann schauen, mit welcher Methode man am glücklichsten wäre. Gleichzeitig muss man auch auf die Preise achten. Einige von den Methoden sind teurer als die anderen.

Zahnspange
Für Zahnkorrekturen eigenen sich Zahnspangen am besten. Nun muss man hierbei unterscheiden zwischen einer losen Zahnspange und einer festen Zahnspange. Eine feste Zahnspange ist jedoch für schwerwiegende Zahnfehlstellungen gedacht. Zudem werden feste Zahnspangen auch eingesetzt, wenn man schon ein wenig älter ist. Schließlich lassen sich die Zähne ab einem bestimmten Alter schwieriger verschieben. Daher kommt dann in einem solchen Fall nur die feste Zahnspange infrage. Zahnkorrekturen mit einer festen Zahnspange erfordern sehr viel Geduld und Ruhe. Eine lose Zahnspange wird dann eingesetzt, wenn es sich um eine minimale Korrektur handelt, die gemacht werden muss. Man muss jedoch eigenverantwortlich dafür sorgen, dass man die festen Zahnspangen dann auch regelmäßig anzieht.

Zahnschienen
Abschließend hat man auch die Möglichkeit, die Korrekturen der Zähne mithilfe von Zahnschienen durchzuführen. Im Gegensatz zur festen und losen Zahnspange sind Zahnschienen so gut wie unsichtbar. Wenn man sie also im Alltag trägt, dann wird man sie kaum sehen. Man kann sie auch zu besonderen Anlässen tragen. Dadurch fällt es einem dann auch einfacher, die Zahnschienen regelmäßig zu tragen. Wie lange man eine solche Zahnschiene tragen muss, hängt davon ab, wie auffällig die Zahnfehlstellung ist. Nun gilt es noch zu wissen, dass man nach einigen Zahnkorrekturen einen sogenannten Retainer tragen muss, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben.

Wenn Sie mehr zum Thema Zahnkorrekturen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Dr. Monika Brosda Kieferorthopädische Praxis besuchen.

über mich

Die Aufgaben eines Zahnarztes

Du hast Schmerzen an deinen Zähnen, oder dein Gebiss wackelt? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Blog erfährst du alles zum Thema Zahnarzt, Schmerzen an den Zahnen und alles was mit den Zähnen zu tun hat. Alle Zahnärzte besitzen in Deutschland eine Approbation und du brauchst keine Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt zu haben. Die täglichen Aufgaben eines Zahnarztes liegen in Prävention, Behandlung und Nachsorge. Auch Behandlungen am Zahnfleisch und des Kiefers werden dabei durchgeführt. <br/>Dieser Blog hilft jedem weiter, der Informationen sucht oder Ängste gegenüber Zahnärzten hat. Ihr bekommt Informationen über Pflege, Behandlung, Krankheiten und vieles mehr. Wir hoffen, euch weiter zu helfen und wünschen euch viel Spaß beim Lesen. <br/>

Suche

Kategorien