Der Kieferorthopäde für Erwachsene

Man denkt vielleicht, dass man nur als Jugendliche oder als Kind zum Kieferorthopäden geht. Allerdings muss man sagen, dass man auch als erwachsene Person zum Kieferorthopäden gehen kann. Es kann sogar sein, dass man zum Kieferorthopäden vom Zahnarzt überwiesen wird. Hierbei kann es sein, dass man Probleme im Kiefer hat. Oftmals ist es zudem so, dass man in den jungen Jahren eine Zahnspange bekommen hat. Eine Zahnspange erhält man natürlich, damit die Zähen wieder gerade werden. Wenn man dann für einen bestimmten Zeitraum eine Zahnspange getragen hat, dann muss man auch einen Retainer lebenslang tragen. Es kann jedoch passieren, dass man dies vernachlässigt. Dadurch kann es passieren, dass die Zähne wieder zu ihrer ursprünglichen Position kehren. Nach einer gewissen Zeit lassen sich die Retainer nur schwer einsetzen. Es kann sogar passieren, dass man die Retainer gar nicht reinbekommt. In einem solchen Fall kann es sein, dass man wieder eine Zahnspange anziehen muss, damit die Zähne wieder gerade werden. Daher muss man dann zu einem Kieferorthopäden für Erwachsene. Wenn man also eine schlechte Erfahrung mit den losen Retainern hatte, dann sollte vielleicht feste Retainer einsetzen lassen. So kann man sich zumindest sicher sein, dass die Zähne sich nicht verschieben. Darüber hinaus muss man nicht jeden Abend an die Retainer denken. Der Kieferorthopäde für Erwachsene kann diesbezüglich auch eine Beratung durchführen. So kann man feststellen, welche Art von Retainer für einen geeignet sind bzw. vorteilhaft sind.

Zahnlücken
Wenn man im Erwachsenenalter zum Kieferorthopäden geht, dann kann es sein, dass man eventuell eine Zahnlücke beheben will. Dabei kann es sich um eine große Zahnlücke oder auch um eine kleine Zahnlücke handeln. Es ist jedoch wichtig, dass man dies früh erkennt und damit dann direkt zum Kieferorthopäden geht. In vielen Fällen kann man davon ausgehen, dass für die Behebung eine Zahnspange eingesetzt werden muss. Der Schweregrad der Zahnlücke entscheidet darüber, wie die Zahnspange sein wird. Man unterscheidet nämlich zwischen losen und festen Zahnspangen. Erwachsene Personen bevorzugen oftmals eine lose Zahnspange, da man sie zu besonderen Anlässen ausziehen kann. Ganz anders sieht es bei den festen Zahnspangen aus. Dies wird an den Zähnen befestigt, sodass man sie nicht ausziehen kann.

Beratung
Wie bereits kurz angesprochen, kann man sich bei einem Kieferorthopäden für Erwachsene ausführlich beraten lassen. Für viele ist der Zeitaspekt sehr wichtig. Wenn man demnach eine Zahnspange braucht, dann kann es sein, dass man erst einmal wissen will, wie lange man diese Zahnspange tragen muss. So kann man also besser einschätzen, ob man dies möchte oder nicht. Zudem kann es natürlich sein, dass man mit dem Endergebnis nicht ganz zufrieden ist. Auch Korrekturen können jederzeit gemacht werden.

Weitere Informationen zum Thema Kieferorthopäde für Erwachsene finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Dr. Renate Wrensch Facharztpraxis für Kieferorthopädie.

über mich

Die Aufgaben eines Zahnarztes

Du hast Schmerzen an deinen Zähnen, oder dein Gebiss wackelt? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Blog erfährst du alles zum Thema Zahnarzt, Schmerzen an den Zahnen und alles was mit den Zähnen zu tun hat. Alle Zahnärzte besitzen in Deutschland eine Approbation und du brauchst keine Angst vor einem Besuch beim Zahnarzt zu haben. Die täglichen Aufgaben eines Zahnarztes liegen in Prävention, Behandlung und Nachsorge. Auch Behandlungen am Zahnfleisch und des Kiefers werden dabei durchgeführt. <br/>Dieser Blog hilft jedem weiter, der Informationen sucht oder Ängste gegenüber Zahnärzten hat. Ihr bekommt Informationen über Pflege, Behandlung, Krankheiten und vieles mehr. Wir hoffen, euch weiter zu helfen und wünschen euch viel Spaß beim Lesen. <br/>

Suche

Kategorien